Das Buch

Joachim Wedekind: Optische Täuschungen animieren für Dummies Junior. Eine Einführung mit Snap!

© Wiley-VCH Verlag, Weinheim
Print ISBN: 978-3-527-71625-8
ePUB ISBN: 978-3-527-82320-8

Verlagsinfos: Vorschau, Inhaltsverzeichnis, Probekapitel & Zusatzmaterial

Optische Täuschungen finden sich in vielen populären Büchern, dort aber naturgemäß in statischer Form. Auf einigen Webseiten finden sich inzwischen auch animierte Versionen, die aber nur in Ausnahmefällen interaktiv gesteuert und beeinflusst werden können.

In meinem Buch stehen deshalb einige bekannte und weniger bekannte optische Täuschungen im Mittelpunkt, mit deren programmtechnischer Umsetzung gleichzeitig grundlegende informatische Konzepte eingeführt werden. Die Beispiele sind vor allem auch dadurch interessant, dass sie animiert und interaktiv (also nutzergesteuert) ablaufen können.

Die meisten Einführungen in das Programmieren gehen  systematisch vor, orientiert an informatischen Konzepten. Kinder und Jugendliche, auch im schulischen Kontext, sowie Erwachsene, möchten das Programmieren in der Regel gar nicht beruflich praktizieren, sondern damit bestimmte thematisch geprägte Probleme lösen. Deshalb halte ich ein solches Vorgehen für eher ungeeignet. Mein Buch verfolgt im Gegensatz dazu einen themenorientierten Ansatz. Dabei werden einige grundlegende informatische Konzepte an konkreten Beispielen eines Problembereichs eingeführt – hier also anhand der Gestaltung interaktiver optischer Täuschungen. Die dabei erzeugten optischen Täuschungen stehen  ihren Vorbildern qualitativ in nichts nach und haben den Vorzug, interaktiv steuerbar zu sein.

Hinweis: Über den Link im Programmfenster (das Auge rechts oben in der Kopfzeile) können die jeweiligen Programme in voller Auflösung und mit dem (veränderbaren) Code in einem neuen Browser-Fenster aufgerufen werden!